Feuerwehr Sallach

 
        
      Fahnenweihen

Feuerwehr Home    
       


Die Weihe der ersten Fahne im Jahre 1911

Kommandant Franz-Xaver Hagn ist die Beschaffung der ersten Fahne im Jahr 1911 zu verdanken. Ihre Weihe war wohl das erste Feuerwehrfest der hiesigen Wehr. Angefertigt wurde diese Fahne im Kloster Aiterhofen und soll 400 bis 500 RM gekostet haben. Am 7. Mai 1911 war die Weihe der neu beschafften Fahne, die 1936 repariert und modernisiert wurde. 1935 wurde anlässlich der Regulierung des Dorfbaches ein Feuerweiher angelegt und an allen Überfahrten Schleusen angebracht zur Stauung des Baches bei Brandfällen. Die schon 1903 abgelehnte Erbauung einer Wasserleitung, welche auch bei Brandfällen gute Dienste täte, wurde 1935 abermals abgelehnt, hauptsächlich wegen der Kosten."

Die Fahnenweihe 1953

Am 17. Mai 1953 wurde das 75-jährige Gründungsfest als erstes großes Ereignis der Nachkriegszeit unter Beteiligung von
60 auswärtigen Vereinen festlich begannen.
Als Fahnenmutter fungierte die Hofbesitzersgattin Frau Marianne Löw.

Fahnenweihe zum 100-jährigen Gründungsfest 1975

1972 wurde Alois Hagn an die Spitze der Sallacher Feuerwehr gewählt. 15 Jahre stand er der FFW Sallach als 1. Kommandant vor. Als eine seiner ersten Aufgaben oblag es ihm, die Festlichkeiten für das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe zu organisieren.
Als Termin wurde der 12. und 13. Juli 1975 vereinbart. In geheimer Wahl und ohne Vorschläge wurde Pauline Wiesgrill zur Fahnenmutter erkoren.
Die Nachbarwehr aus Hadersbach übernahm die Funktion des Patenvereins. Bei der Fahnenstickerei Kössinger in Schierling wurde die neue Fahne in Auftrag gegeben.
Bürgermeister Alfons Hasenecker stand dem Fest als Schirmherr vor. Im großen Hagnsaal fand am Vorabend der Fahnenweihe der Festabend statt, in dessen Rahmen der damalige Landrat Xaver Hafner und Kreisbrandrat Franz Köck aus Niedermotzing viele verdiente Mitglieder ehrte.
Frau Sohn, Besitzerin des sog. Rothörl-Hauses, stiftete die vergoldete Fahnenspitze.

125-jähriges Gründungsfest vom 26.05. bis 29.05.2000

An einem Samstagnachmittag trafen sich die Mitglieder des Vereinsausschusses der FFW Sallach im Gasthaus Hagn zu einem wichtigen Vorhaben im Hinblick auf ihr vom 26. bis 29.Mai 2000 stattfindenden Gründungsfest. Begleitet vom "Feldmeier-Duo" zogen sie zum Haus der Familie Alfons Weinzierl jun., um dessen Frau Mareserl zu bitten, das Amt der Festmutter zu übernehmen.
Auf einen harten Holzbalken ließen sich 1. Vorsitzender Alois Hagn, Festleiter Erich Scherzer, 1. Kommandant Manfred Scherzer und 2. Vorstand Josef Speiseder auf die Knie nieder, ehe 1. Vorsitzender Alois Hagn sein Anliegen in Versform vortrug. Als Mareserl Weinzierl bereitwillig ihr "Ja" sprach, bedankte sich Festleiter Erich Scherzer bei ihr mit einem prächtigen Blumenstrauß, arrangiert in den Feuerwehrfarben rot und weiß. Nach einem freudigen Tusch der Kapelle lud Festmutter Mareserl Weinzierl zu einem reichhaltigen Imbiss ein, den sie in ihrem Wohnzimmer vorbereitet hatte. Hier saßen die Wehrmänner mit den Geschwistern, Eltern und Freunden der Familie von Mareserl Weinzierl bis weit nach Mitternacht bei schmissiger Musik und froher Unterhaltung beisammen. Festmutter Mareserl Weinzierl, Vorstand Alois Hagn und Festleiter Erich Scherzer wünschten sich selbst und den Mitgliedern des Vereinsausschusses für das kommende Fest im Mai 2000 schönes Wetter, sowie für die gesamte Bevölkerung und I'ür die vielen Gäste frohe und gesellige Tage.


.Sallach liegt in der Mitte des Dreiecks Regurg - Deggendorf - Landshut an der Staatsstraße 2142 zwischen Straubing (BAB3, B8, B20) und Neufahrn/Ndb. (B15).
Oder von Regensburg über Sünching kommend in Geiselhöring Richtung Mallersdorf/Landshut.



 


www.sallach-online.de