KLJB Sallach

 
        

    Veranstaltungen

KLJB Home    
       
       

8. Dezember 2018
Nikolausmarkt wieder ein Besuchermagnet
(von Helene Strasser)

Die Kombination von Vorabendgottesdienst und Nikolausmarkt war auch dieses Jahr wieder ein Garant für den Erfolg des Sallacher Nikolausmarktes, den die KLJB Sallach in diesem Jahr zum vierten Mal am Kirchplatz veranstaltete. Mit großem Engagement hatten die Jugendlichen dort schon am Freitag und Samstagvormittag viele Buden und Stände aufgebaut und diese mit Christbäumen, Tannengrün und Lichterketten weihnachtlich dekoriert. Zittern mussten sie allerdings mit Blick auf die Wettervorhersagen mit Sturmböen und Regen. Doch Petrus hatte ein Einsehen und zügelte die Regenwolken, so dass es die vielen Marktbesucher bei heißen Getränken, Chili con carne, Bratwurstsemmel, süßen Waffeln oder sonstigen Leckereien gut aushalten konnten. Wenn auch wegen der Windböen diesmal keine Feuerschalen entzündet werden konnten, sorgten doch die Holzöfen und Stehtische neben vielen gut verankerten Christbäumen und Lichtern für romantische Atmosphäre. Gerne wurden diese von den Besuchern genutzt, um dort zu verweilen und sich zu unterhalten. Auf diese Weise gestärkt, wandte sich vor allem das Interesse der Frauen und Kinder den weiteren Ausstellern zu, die Näh-, Bastel- und Flechtwaren, Schmuck und Seifen, sowie Süßes und Hochprozentiges anboten. Zu späterer Stunde überraschte noch Bischof Nikolaus mit seinem Helfer die Marktbesucher und beschenkte die Kinder mit allerlei Süßigkeiten. Vielen der Erwachsenen gefiel es, die adventliche Atmosphäre am Kirchplatz noch längere Zeit zu genießen und alle waren sich einig, dass sich der große Aufwand der KLJB für den einzigen Abend wieder gelohnt hat.


09. März 2018
Generationswechsel bei der KLJB Sallach

Obwohl die Neuwahlen erst ein Jahr zurücklagen, standen diese bei der Jahreshauptversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Sallach erneut auf der Tagesordnung. Ein Großteil der Vorstandschaft hatte sich entschieden, der jüngeren Generation die Verantwortung für die Führung des Vereins zu übergeben. Nachdem sich in den letzten Monaten eine gewisse Grüppchenbildung in Alt und Jung innerhalb der KLJB ergeben hatte, war man sich einig, vorzeitig neu zu wählen. Nach dem Tätigkeits- und Kassenbericht traten Vorsitzende Regine Sprenger, ihre Stellvertreterin Stefanie Brand sowie Schriftführerin Franziska Krinner und Kassiererin Julia Weinzierl von ihrem Amt zurück. Einstimmig wählten die Vereinsmitglieder im folgenden Anna Sedlmayr zur neuen weiblichen Vorsitzenden. Sie führt damit die KLJB zusammen mit Valentino Grgic, der auf männlicher Seite Vorsitzender bleibt. Die Position der stellvertretenden Vorsitzenden blieb plangemäß vakant, Johannes Stern übernahm die Kasse und Emma Sedlmayr fungiert künftig als Schriftführerin. Matthias Sprenger, Martin Raab und Markus Deiß wurden nach den Wahlen zu neuen Fahnenbegleitern ernannt. Vor den Wahlen hatte die scheidende Schriftführerin einen Rückblick auf das Jahr 2017 gegeben. Besonders erfolgreich war dabei der Nikolausmarkt, was sich auch im anschließenden Kassenbericht wieder spiegelte. Die Jugendlichen sammelten im Frühjahr und im Herbst Altkleider, beteiligten sich an der Aktion „Sauber macht lustig“, versteckten Ostereier für die Kinder und nahmen am Pfingstradturnier der KLJB Hadersbach sowie an der Fahnenweihe des Sportvereins Sallach teil. Melissa Ramic vom KLJB-Kreisverband gab die anstehenden Termine auf Kreisebene bekannt und lobte die Arbeit der bisherigen Vorstandschaft. Dem schloss sich auch BDKJ-Vorsitzende Annegret Lederer an, die zudem für ein Engagement auf überörtlicher Ebene warb. Kreisjugendringvorsitzender Robert Dollmann dankte der bisherigen Führung für ihren Einsatz und wünschte den Neugewählten viel Spaß und Erfolg. Auf Anregung aus der Versammlung verständigte man sich gegen Ende der Versammlung noch auf eine Werbeaktion zur Gewinnung neuer Vereinsmitglieder.

 

v. l.:  KJR-Vorsitzendem Robert Dollmann, Johannes Stern, Melissa Ramic, Lukas Kramschuster (2. Vorsitzender), Vorsitzende Anna Sedlmayr, Daniel Hien (Fahnenjunker), Valentino Grgic (1. Vorsitzender), Emma Sedlmayr (SF), BDKJ-Vorsitzender Annegret Lederer



www.sallach-online.de