SV Sallach  1922 e.V.

         
  
    Abteilung Tennis - Aktuelles

SV Home Abteilungsführung
       
       


28
. Januar 2024

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
(von Otto Strasser)

Am Sonntag fand zur Mittagszeit die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt, bei der turnusmäßig Neuwahlen durchzuführen waren. Hierbei wurden einige Ämter neu besetzt, die meisten aber blieben in den bewährten Händen. So ist Joe Speiseder  wieder 1. Abteilungsleiter, Claudia Teichert seine Stellvertreterin, Daniela Bacherl behält die Kassenführung, während Johannes Wintermeier von Johannes Eichinger neu das Amt des Schriftführers übernahm.
Abteilungsleiter Joe Speiseder lobte in seinem Rechenschaftsbericht besonders den großen Zusammenhalt der Mitglieder bei den Auswinterungs- und Pflegearbeiten der Tennisanlage. Im Spielbetrieb 2023 der Erwachsenen waren nur noch 3 Mannschaften gemeldet, da die Damenmannschaft  zurückgezogen wurde. Dabei erreichte die Herrenmannschaft in der Südliga 5 unter acht Mannschaften Platz 4 mit drei Siegen, 2 Unentschieden und drei Niederlagen. Weiter beteiligte man sich noch an der Winterrunde in einer Spielergemeinschaft Herren 40 mit dem TC Geiselhöring in der Südliga 1. Die Herren 40 konnten in ihrer  Spielgemeinschaft mit dem TC Geiselhöring unter acht Mannschaften den 6. Platz belegen. Die Herren-50-Mannschaft konnte unter acht Mannschaften den 4. Tabellenplatz belegen. Bei der Jugend nahmen insgesamt drei Mannschaften in den Punktewettbewerben teil. Die U9, die U12 und eine U15 Mixed, wobei ebenfalls Spielgemeinschaften mit dem TC Geiselhöring gebildet wurden, sodass  in der U15Mixed Kinder von Geiselhöring beim SV Sallach mitspielen konnten und umgekehrt. Erfreulich, so Speiseder,  war es, dass für die Kinder U15 auch eine Mannschaft gestellt werden konnte, wobei pro Spiel immer zwei Jungen und zwei Mädchen antraten. Die Mannschaft U12 sicherte sich den Meistertitel in der Südliga 5 bei 4 Siegen und einem Unentschieden. Die U9 konnte in der sogenannten Hobbyrunde "Labertal"  mit 5 Siegen und 1 Niederlage ebenfalls die Meisterschaft vor Laberweinting und Aholfing erringen.
Das Singer-Sepp-Gedächtnisturnier wurde auch im Jahr 2023 wieder durchgeführt und fand im September auf der Tennisanlage in Geiselhöring statt. Von Seiten der Tennisabteilung des SV Sallach wurden vier Doppel gestellt. Das Schleiferl-Turnier und der Bäuml-Anderl-Cup dagegen  fielen erneut den zahlreichen Terminüberschneidungen und der geringen Resonanz zum Opfer. An den Tagen des SV-Gartenfestes wurde ein Schnuppertraining für Erwachsene und Kinder angeboten, das von der Firma Niedermahn gesponsert wurde.
Die Kassenwartin Daniele Bacherl stellte die finanziellen und mitgliederbezogenen Veränderungen in der Tennisabteilung vor, wobei sie erwähnte, dass  vor allem für den Jugendbereich die Ausgaben gegenüber den Einnahmen dominieren.  Erfreulich ist, so die Kassenführerin, dass besonders im Kinder- und Jugendbereich wenige Austritte zu verzeichnen waren. Von der Versammlung konnte ihr und der gesamten Abteilungsführung aufgrund des positiven Kassenprüfungsberichtes einstimmig die Entlastung erteilt werden.
Als 1. Abteilungsleiter wurde Josef Speiseder einstimmig im Amt bestätigt. Auch die 2. Abteilungsleiterin Claudia Teichert und Kassenwartin Daniela Bacherl wurden einstimmig wiedergewählt. Für den bisherigen Schriftführer Johannes Eichinger wurde Johannes Wintermeier als Nachfolger gewählt. Walter Herreiner und Christine Filter übernehmen die Ämter des 1. und 2. Jugendleiters. Christoph Daffner und Tobias Englbrecht wurden als  Beisitzer gewählt.
Für die Sommerrunde 2024 wurden beim Bayerischen Tennisverband (BTV) insgesamt 3 Mannschaften gemeldet: Herren I (Südliga 5),  Herren II neu in der Südliga 6, Herren 50 als Spielgemeinschaft mit Laberweinting in der Südliga 4 ,  Herren 40 als Unterstützung für  Geiselhöring.  Midcourt U10 wurde neu gemeldet. Jugend 9 nimmt wiederum  an der "Hobbyrunde" im Kleinfeld U9 teil, wo die Jahrgänge 2015 und Jünger spielen können. Organisiert wird diese Runde wieder von Markus Lorenz.
Tobias Engelbrecht und Andreas Teichert informierten nun über ihr erarbeitetes  onlinebasiertes Buchungssystem für die Außenplätze. Es soll Platzbuchungen schnell und einfach ermöglichen sowie Informationen über Belegungen übersichtlich von überall zugänglich machen. Sie testen aktuell weitere Funktionen und stellen dies bei einer der nächsten  Ausschusssitzung vor. Ziel ist es, für die Reservierung der Plätze bereits im Sommer den Schaukasten am Platz durch das online System zu ersetzen.
Auch dieses Jahr findet vom 18.5. bis 25.5 wieder ein Trainingslager in Kroatien (Umag) statt, wofür sich bereits 38 Mitglieder angemeldet haben. Dafür wurden für 140 Tennis-Stunden die vorhandenen Plätze angemietet, wobei das gesellschaftliche sicherlich nicht zu kurz kommen werde. Speiseders Dank galt hier dem Hauptverein für den Zuschuss bei der Platzmiete der Tennisplätze.
Nach den Worten Speiseders sei die Aufstellung eines zweiten Flutlichtmastens geplant. Ebenso soll auch in diesem Jahr beim SV-Gartenfest wieder ein Tennis-Turnier als „Peugeot-Cup“ durchgeführt werden. Außerdem informierte er, dass für die Kindermannschaften sowie die Herren-Mannschaft 2  T-Shirts bestellt wurden, wobei Nachbestellungen möglich seien. Vor seinen Dankesworten erinnerte Speiseder an den 17.2.2024 als Termin für die Generalversammlung des Hauptvereins und bat um zahlreiche Beteiligung der Mitglieder.  Sein anschließender Dank galt der Vorstandschaft des Hauptvereins, seiner Abteilungsmannschaft, Georg Herreiner, Hermann Singer und Karl Hasenecker für die Pflege der Tennisanlage, Jugendleiter Walter Herreiner, den Mannschaftsführern aller Mannschaften, den Eltern und Trainern der Kinder- und Jugendmannschaften, sowie dem Vereinsheimwirt Ludwig Koch und seinem Team. Im Anschluss war die Tennisfamilie zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.



Die Führungsmannschaft der Tennisabteilung behielt größtenteils ihr Gesicht: Von links: 1. Abteilungsleiter Joe Speiseder, Claudia Teichert als Stellvertreterin,
Johannes Wintermeier neuer Schriftführer, Kassenwartin Daniela Bacherl und neues Ausschussmitglied Tobias Englbrecht


15. Januar 2023
Jahreshauptversammlung

Einen zufriedenstellenden Besuch konnte die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des SV Sallach am Sonntagmittag im Vereinsheim des SV Sallach verzeichnen, wozu Abteilungsleiter Joe Speiseder neben SV Vorsitzendem Bastian Hofmeister auch die Ehrenmitglieder des SV Karl Hasenecker und Otto Strasser  begrüßen konnte. Nach der Gedenkminute für das 2022 verstorbene Gründungsmitglied Hermann Rothmayr informierte der Abteilungschef die 38 anwesenden Mitglieder über die Notwendigkeit einer außer Turnus mäßigen Neuwahl seines Stellvertreters in der Tennisabteilung. Grund dafür sei in erster Linie die Umstrukturierung der Jugendleitung, so Speiseder.   
Im anschließenden Tätigkeitsbericht gab der Abteilungsleiter der Versammlung bekannt, dass sich die Mitgliederzahl der Tennisabteilung 2022 um 11 von 216 auf 227 erhöht habe. Sein Bericht streifte dann die wichtigsten sportlichen und gesellschaftlichen Ereignisse, wobei er mit den fünf Jugendmannschaften begann. Während die U9 und die U10 ihre Spiele eigenständig in Sallach bestreiten, sei es dank eines Übereinkommens mit dem TC Geiselhöring möglich, dass in der U12  die Kinder von Geiselhöring beim SV Sallach mitspielen konnten und umgekehrt die Jugendlichen für die Mannschaft U15 von Sallach beim TC Geiselhöring.  Trotzdem, so Speiseder,  musste man gleich zu Beginn der Saison die U9 vom Spielbetrieb abmelden, da überraschend fünf Kinder gleichzeitig mit dem Tennisspielen aufhörten. Erfreulich dagegen war, dass die U12/1 die Vizemeisterschaft erringen konnte. Als Erfolg könne auch die von Markus Lorenz organisierte „Labertal“ Hobbyrunde für die U9 gewertet werden. Im Spielbetrieb der Erwachsenen waren nach der Umstrukturierung des BTV wiederum drei Mannschaften gemeldet. So belegte die Herrenmannschaft in der Südliga mit drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen den 5. Platz, Die Damenmannschaft erreichte in der Südliga 1 mit vier Siegen und drei Niederlagen ebenfalls den 5. Platz. Die Herren-50-Mannschaft konnte mit drei Siegen und zwei Unentschieden den 4. Tabellenplatz bei 8 Mannschaften erreichen. Speiseders Dank galt allen Spielerinnen und Spielern der drei Mannschaften, aber auch den Fans, die den SV Sallach nach außen in anerkennenswerter Weise repräsentiert haben. In seiner Vorausschau gab er bekannt, dass in der Sommerrunde 2023 wieder drei Mannschaften des SV gemeldet sind. Neu wird die Mixed15 sein, wo jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen pro Spiel eingesetzt werden dürfen. Als gesellschaftlichen Höhepunkt des Vereinsjahres 2022 bezeichnete der Abteilungsleiter die Beteiligung der Tennisabteilung am 100-jährigen Gründungsfest des SV Sallach. Sowohl am Festsamstag wie auch am Festsonntag trat der Nachwuchs bei der U9 und U15 mit Freundschaftsturnieren an.  Zusätzlich startete am Samstag ab 13 Uhr ein Gaudi-Mixed-Turnier für die Erwachsenen mit acht teilnehmenden Mannschaften. . Das traditionelle Sepp-Singer-Gedächtnisturnier in Laberweinting musste aber wegen eines heftigen Regenschauers abgebrochen werden.  Joe Speiseder dankte am Schluss seiner Ausführungen den Jugendleitern Sylvia Engelbrecht, Johannes Eichinger und Robert Hellebrand, den drei Platzwarten Georg Herreiner, Hermann Singer und Karl Hasenecker, sowie allen Mitarbeitern in der Abteilungsführung wie auch allen Aktiven. Der Kassenbericht, vorgetragen von Daniela Bacherl, zeigte trotz sparsamen Wirtschaftens ein vertretbares Minus im Jahresabschluss, wobei ihr aber vom Kassenprüfer Jozo Lagetar, seines Zeichens Hauptkassier bei m SV Sallach, eine fehlerfreie Kassenführung bescheinigt wurde. 
SV Vorsitzender Basti Hofmeister begann sein Grußwort  mit wohlwollenden Neujahrswünschen und erinnerte dann an das großartige 100-jährige Vereinsjubiläum, für dessen Gestaltung man von vielen Seiten Superresonanzen und echte Anerkennung bekommen habe. Er dankte der Abteilungsführung mit Abteilungsleiter Joe Speiseder, Stellvertreter Walter Herreiner, Kassenführerin Daniela Bacherl und Schriftführer Johannes Eichinger, der seit 2022 erster Jugendleiter war.
Nun übernahm Hofmeister die Aufgabe des Wahlleiters für die notwendig gewordene außerturnusmäßige Neuwahl des zweiten Abteilungsleiters. Da Johannes Eichinger wegen Ämterhäufung von seiner Aufgabe als 1. Jugendleiter entbunden werden wollte, war eine Umstrukturierung der Jugendleitung notwendig. Der bisherige 2. Abteilungsleiter Walter Herreiner hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, die Aufgabe Eichingers zu übernehmen. Für seinen Posten war mit Claudia Teichert eine Bewerberin gefunden worden. Alle anwesenden wahlberechtigten Mitglieder gaben dazu ihr OK. Somit ist Claudia Teichert neue Stellvertreterin in der Tennisabteilung, neue Jugendleiter sind für 2023 Walter Herreiner und Christine Filter.
Nun informierte Georg Herreiner über die von ihm bereits durchgeführten Planungsschritte für das vom 11.4. bis 15.4.2023  vorgesehene Trainingslager in Umag (Istrien), zudem sich bereits 35 Teilnehmer eingeschrieben haben.  Außerdem gab er neben den bereits geschlossenen Verträgen mit dem Hotel und den Betreibern der Tennisanlage den 28. Februar um 19.30 Uhr als Termin für eine Informationsversammlung im Sportheim bekannt.
Im Punkt Wünsche und Anträge bat Abteilungsleiter Joe Speiseder alle Aktiven um eine fleißigere  Beteiligung an den angesetzten vereinsinternen Turnieren sowie an den immer wieder notwendigen Arbeitseinsätzen zur Erhaltung einer gut bespielbaren und gepflegten Tennisanlage.
Zum Schluss der Jahresversammlung waren alle anwesenden Mitglieder zu einem gemeinschaftlichen Mittagsmahl eingeladen, das vom Vereinsheimwirt Luk Koch und seinem Team hervorragend zubereitet war. 




www.sallach-online.de